Elektrolyte für ältere Menschen
31 Juli 2023
Das Alter ist eine Zeit, in der viele gesundheitliche Probleme auftreten. Eine der häufigsten Krankheiten ist die Demenz. Schon die bloße Erwähnung dieser Krankheit löst bei Senioren und ihren Familien Angst aus, weil sie mit unangenehmen Folgen verbunden ist, die das normale Funktionieren einschränken. Demenz tritt nicht immer und bei allen Senioren auf, aber Probleme mit dem Gedächtnis und der Konzentration sind sehr häufig. Um ihnen vorzubeugen, wird häufig eine Nahrungsergänzung mit Nahrungsergänzungsmitteln eingesetzt, die die Gehirnfunktion verbessern, wie z. B. Lecithin. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die manuellen Fähigkeiten, die Konzentration und die Stimulation des Gehirns zu verbessern. Dazu gehören Spiele für Senioren - lesen Sie diesen Artikel, um mehr darüber zu erfahren.
Warum sollten Spiele für Senioren eine tägliche Aktivität sein?
Spiele trainieren sowohl das Langzeit- als auch das Kurzzeitgedächtnis. Sie haben einen großen Einfluss auf die Erhaltung der geistigen Leistungsfähigkeit, die ein sehr wichtiges Element bei der Prävention von Demenz ist. Spiele haben ein Überraschungseffekt und sind daher eine gute Möglichkeit, Abwechslung in die Routine zu bringen, in die viele ältere Menschen leider verfallen. Die meisten älteren Menschen klagen auch über Einsamkeit aufgrund fehlender sozialer Kontakte. Spiele für Senioren sind eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und ihre Freizeit unter Menschen und in einer angenehmen Atmosphäre zu verbringen. Nicht nur Spiele, sondern auch das Erlernen neuer Dinge, wie zum Beispiel Sprachen, verbessern das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit. Dazu gehört auch das Entdecken neuer Bereiche, was für jeden Senior eine äußerst motivierende Tätigkeit ist. Neben einer gesunden Ernährung, einem aktiven Lebensstil und der richtigen Nahrungsergänzung ist dies die perfekte Ergänzung zu einem gesunden Lebensstil.
Welche Spiele für Senioren?
Es gibt viele Aktivierungsmöglichkeiten, und Spiele für Senioren können unterschiedlich sein. Einige sind für die individuelle Arbeit, andere für die Gruppenarbeit gedacht. Zu den täglichen Aktivitäten, die sich perfekt eignen, um den Tag allein zu beginnen oder zu beenden, gehören das Lösen von Kreuzworträtseln oder das Lesen von Büchern. Zu den beliebtesten Aktivitäten gehören Dame, Mikado, Kartenspiele (hier gibt es viele Möglichkeiten), Schach und Brettspiele, die in letzter Zeit in jeder Altersgruppe Beliebtheitsrekorde brechen. Mittlerweile gibt es spezielle Karten für Senioren und Brettspiele mit größeren Schriftarten, die die Benutzung deutlich erleichtern. Um eine gute Atmosphäre und damit das Wohlbefinden des Seniors zu schaffen, ist der volle Komfort während des Spiels von großer Bedeutung. Zu den beliebtesten Ideen gehören auch Domino und Memory, die die positive Assoziationen wecken und vor allem auf klaren und einfachen Spielregeln basieren. Spiele für Senioren garantieren stundenlange Unterhaltung, weil das Spielszenario unvorhersehbar und damit für alle Beteiligten spannend ist. Abwechslung ist auch wichtig, um nicht in Routine zu verfallen. Diese mag niemand, deshalb ist es wichtig, Ideen miteinander zu verflechten oder nach Elementen der Abwechslung zu suchen. Ein Beispiel hierfür kann das Spielen im Freien sein: im Hof, im Park, im Garten. Die Ursache für Probleme mit der Hirnaktivität ist oft Sauerstoffmangel, deshalb ist das Spielen im Freien eine gute Möglichkeit, das Risiko dieses Problems zu verringern.
Verschiedene Spiele für Senioren – Ideen für anspruchsvollere Menschen
Viele Menschen mögen keine beliebten Spiele und Brettspiele. Für Liebhaber des analytischen Denkens sind Puzzles, Bilderrätsel und mathematische Rätsel am besten geeignet. Ein schwierigeres Spiel ist Schach, aber unter der Voraussetzung, dass alle Teilnehmer die Regeln des Spiels kennen. Andernfalls kann ein zu anspruchsvolles Spiel frustrierend sein. Eine weitere Idee ist das bereits erwähnte Sprachenlernen. Es lohnt sich, auf das Lernen durch Spaß zu setzen, d. h. Redewendungen zu lesen, Bilderrätsel zu lösen sowie inspirierende Videos oder Ausschnitte ausländischer Serien anzusehen. Verschiedene Gruppenaktivitäten, die von einem qualifizierten Lehrer geleitet werden, eignen sich sehr gut für die Motivation und den Aufbau neuer Beziehungen. Am besten ist es, Spiele für Senioren zu wählen, die verschiedene Sinne anregen, nicht nur das Sehen, sondern auch das Hören und das Sprechen. Spiele mit Befehlen aktivieren die Senioren; sie können nicht nur lesen, sondern auch reagieren und mit anderen interagieren. Idealerweise sollten diese Spiele bunt sein und mit viele Bilder enthalten.
Weitere Vorteile regelmäßiger Spiele für Senioren
Zu den weiteren Vorteilen von Spielen gehört nicht nur die Verbesserung des Denkvermögens, sondern auch der manuellen Fähigkeiten. Ein weiterer Vorteil, der Senioren oft nicht bewusst ist, ist die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit. Die Interaktion mit anderen und die Notwendigkeit der aktiven Teilnahme verbessern sowohl die verbalen als auch die nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten. Gedächtnisspiele fördern die Konzentration. Gedächtnisspiele mit Sprichwörtern, Redewendungen und Wörtern verbessern die Konzentration und das Gedächtnis erheblich. Neben Spielen sind auch sensorische Aktivitäten wie das Kneten eines Gummiballs, eines Gel-Balls oder einer Knetmasse eine Überlegung wert. Manuelle Tätigkeiten wie das Modellieren und Gestalten einer bestimmten Form verbessern die manuellen Fähigkeiten, regen die Vorstellungskraft an und aktivieren so einen Bereich des Gehirns. Um die geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten, müssen mehrere Bereiche durch eine Vielzahl von intellektuellen Aktivitäten und Spielen stimuliert werden. In diesem Artikel haben wir einige der interessantesten Ideen vorgestellt und wir hoffen, dass sie unsere Leser dazu inspirieren, Abwechslung in den Alltag der Senioren zu bringen. Der Routine entgegenzuwirken, wirkt sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aus!
Vergessen Sie auch nicht die andere
Unterhaltung für Senioren!